Aktuelles

Hier finden Sie stets aktuelle Neuigkeiten über uns und unsere Leistungen.

Flüssigabdichtung Kemper System

Was ist KEMPEROL?

KEMPEROL ist eine Flüssigabdichtung, die auf Reaktionsharzen basiert. Sie wird vor Ort flüssig auf die zu schützende Fläche aufgebracht und mit einem Vlies armiert. Durch eine chemische Reaktion härtet das Material nach dem Abbinden zu einer dauerelastischen, fugenlosen Abdichtung aus, die sich wie maßgeschneidert allen baulichen Gegebenheiten anpasst. Eine flüssig zu verarbeitende Abdichtung haftet vollflächig auf dem Untergrund und gewährleistet einen langzeitsicheren Schutz der Bausubstanz.

Abdichtung und Beschichtung
Abdichtungen müssen andere Anforderungen erfüllen als Beschichtungen. Die Vlieseinlage bei Flüssigabdichtungen beispielweise gewährleistet, dass die geforderte Schichtdicke über die gesamte Fläche horizontal, vertikal und auch über Kopf gegeben ist. Die Abdichtung ist durch die Trägereinlage dauerelastisch und besitzt eine hohe Reißkraft. Dehnfugen und auftretende Risse lassen sich dauerhaft und sicher überbrücken. Beschichtungen haben diese Eigenschaft nicht. Sie verfügen eventuell über eine gewisse Rissüberbrückungsfähigkeit. Das Anforderungsprofil bestimmt, welche Eigenschaften ein Material haben muss.

 Flyer im PDF-Format

KEMPEROL - Verarbeitung in drei Schritten

Die Verarbeitung von Flüssigabdichtungen erfolgt im Dreischritt - Verfahren. Dabei ist darauf zu achten, dass der Untergrund entsprechend vorbehandelt ist und dass die Arbeiten bei geeigneten Witterungsbedingungen ausgeführt werden. Entsprechende Angaben zu Einzelheiten der Verarbeitung entnehmen Sie den Verarbeitungsanleitungen, diese sind im Login-Bereich hinterlegt.

Das Prinzip:

 

2/3 des Materials werden vorgelegt. das Vlies wird blasen- und faltenfrei eingerollt 1/3 des Materials wird bis zur Sättigung nachgelegt

Nach entsprechenden Aushärtezeiten ist die Abdichtung begehbar oder weiterbeschichtbar.

Die Verarbeitung der Produkte erfolgt ausschließlich durch geschulte Fachunternehmen, um ein Höchstmaß an Qualität sicherzustellen. Daher bietet
KEMPER SYSTEM regelmäßig Schulungen im werkseigenen Trainings-Center oder beim Großhandel vor Ort an.

 

Flüssigabdichtung KEMPEROL Eigenschaften & Nutzen

KEMPEROL - Produkteigenschaften und Nutzen

flüssige Verarbeitung
  • keine Fugen und Nähte 
  • keine offene Flamme
vollflächige Haftung auf dem Untergrund
  • keine mechanische Befestigung
  • windsogbeständig, wenn die Abdichtung direkt auf den Beton aufgebracht wird.
dampfdiffusionsfähig
  • durchfeuchtete Untergründe können austrocknen.
dauerelastisch von
-30°C bis +90 °C
  • nimmt Bauwerksbewegungen auf
  • nimmt (temperaturbedingte) Materialbewegungen auf
UV-beständig
  • keine Schutzschicht erforderlich
durchwurzelungsfest
  • geprüft nach FLL-Richtlinien
  • geeignet für Pflanztröge und Gründächer
geringe Aufbauhöhe
  • geringe Flächenlast
  • einsetzbar auf engstem Raum
hitzebeständig
  • Brandverhalten klassifiziert nach EN 13501
  • geeignet für den Einbau unter Gussasphalt
lösemittelfrei
(KEMPEROL 2K-PUR)
  • ein System für innen und außen
  • Verarbeitung bei laufenden Klimaanlagen
  • für sensible Bereiche, z. B. Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser
langzeitsicher
  • 40 Jahre Bewährung in der Praxis 
  • weltweite Referenzen

 

 

 
Sicherer Schutz für Balkone mit KEMPEROL 2K-PUR

Das Objekt:
Obwohl die Salzburger Wohnanlage erst 1998 bezugsfertig war, mussten bereits im Sommer 2002 die ersten 40 von 117 Balkonen der Erzbischof-Karl-Berg-Siedlung" saniert werden. Da in der Planungsphase auf eine funktionsfähige Abdichtung verzichtet worden war, drang Wasser ungehindert durch die Fugen des Fliesenbelags in die ungeschützte Balkonplatte und in das Mauerwerk. Abplatzungen, schwarze Flecken, feuchte Stellen in den Wohnräumen waren die Folge.

Die Aufgabe:
Die ungeschützte Bodenplatte des Balkons ist besonders schadensanfällig, da sie starken klimatischen Beanspruchungen ausgesetzt ist. Besonderes Augenmerk muss auf der Vermeidung von Wärmebrücken liegen. Auskragende Betondecken beispielsweise wirken als Wärmebrücken und führen zu erheblichen Energieverlusten, wenn die thermische Trennung der außen liegenden Betonteile von den innen liegenden nicht gelingt. Für Innenräume besteht dann das Risiko von Bauschäden beispielsweise durch Schimmelbildung.

Die Ausführung:
Um im Bereich der aufgehenden Wände die Abdichtung auftragen zu können, wurden zunächst die Schenkel- und Hochfliesen entfernt. Auf den gesäuberten, trockenen Untergrund wurde die KEMPERTEC EP-Grundierung mit dem Pinsel aufgetragen. Sie erhöht die Haftung der nachfolgenden, mit einem Armierungsvlies verstärkten, KEMPEROL 2K-PUR Abdichtung, die sich vollflächig mit dem Untergrund verbindet. Unterläufigkeit ist somit ausgeschlossen. Da das Material dauerelastisch ist, führen unterschiedliche bauphysikalische Eigenschaften von Beton, Mauerwerk und Metallen nicht zu Rissbildungen oder Abriss.

Das Ergebnis:
Die Entscheidung für die flüssige Abdichtung fiel, weil KEMPEROL 2K-PUR lösemittelfrei und damit geruchsneutral ist, nur eine geringe Aufbauhöhe von wenigen Millimetern benötigt und auf fast allen Untergründen verlegt werden kann. Nach eingehenden Untersuchungen konnte in diesem Fall auf den teuren Abriss des alten Fliesenbelags verzichtet werden. Je nach Wunsch der Bewohner werden auf die ausgehärtete Abdichtung ein neuer Fliesenbelag oder eine verschleißfeste Beschichtung mit Chipseinstreuung aufgebracht.
 Objektbericht im PDF-Format



Kemperol Produkte.pdf
PDF-Dokument [755.8 KB]